Rohrleitungs- und Anlagenbau
Beim Ausbau der Energienetze in Deutschland ist BUNTE mit dem Rohrleitungs- und Anlagenbau erfolgreich beteiligt. Insbesondere im Nordwesten Deutschlands verzeichnet der Geschäftsbereich ein kontinuierlich wachsendes Auftragsvolumen durch die Vergabe von Aufträgen namhafter Gasversorger und Kavernenbetreiber an die Unternehmensgruppe. Durch die 2008 erlangte DVGW-Zertifizierung sowie durch umfangreiche Investitionen, unter anderem im Bereich Automatenschweißen, sind in der jüngsten Vergangenheit die Grundlagen geschaffen worden, um sich beim Ausbau der Gasleitungsnetze als leistungsfähiger Partner etablieren zu können.
Aktuelle Projekte
Kompressor-Station im dänischen Egtved
Im dänischen Egtved ist BUNTE an der schlüsselfertigen Errichtung einer Erdgas-Kompressor-Station beteiligt. Mit vier MAN Turbo-Verdichtern ist die Anlage für einen Durchsatz von insgesamt rund 1.000.000 m³ Gas je Stunde konzipiert. Der Ende 2010 erfolgte Zuschlag stellt den bislang größten Einzelauftrag im Geschäftsbereich Rohrleitungs- und Anlagenbau mit einem zweistelligen Millionenvolumen dar.
Kavernenspeicheranlage in Staßfurt
Bei dem Bau der Kavernenspeicheranlage in Staßfurt hat BUNTE wesentliche Leistungen in den Bereichen Tiefbau, Anlagenbau und Rohrleitungsbau erbracht. Dazu zählen unter anderem die Installation der 3,7 Kilometer langen Feldleitungen (Erdgas-Hochdruckleitungen) sowie der Kühleranschlüsse.
Gas-Optimierungsleitung in Lingen
In Lingen ist BUNTE am Bau einer Leitung zur Optimierung des Gasbezuges beteiligt. Auf einer Gesamtlänge von rund 13.5 Kilometern werden 73 Rohrstränge (DN 1400, PN 100) verlegt. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2012 vorgesehen.
Kavernenausbau Etzel
Beim Ausbau der Kavernenanlage in Etzel (Niedersachsen) hat BUNTE mächtige Leitungssysteme mit einer Gesamtlänge von rund 8 Kilometern und Durchmessern von 100 bis 500 mm verlegt. Die Rohrgrabentiefe betrug bis zu 5 Meter, die Trassenbreite 40 Meter. Die Arbeiten umfassten außerdem rund 8.000 m² Baugrubenverbau.
