03.06.2026

Bau der A20 nimmt Fahrt auf – Spatenstich für neuen Abschnitt erfolgt

Westerstede, 02. Juni 2026. Mit dem feierlichen Spatenstich wurde der offizielle Startschuss für ein zentrales Infrastrukturvorhaben gesetzt: den Neubau der A 20 im Abschnitt der A 28 bei Westerstede bis zur A 29 bei Jaderberg. Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der nationalen und internationalen Verkehrsanbindung des nordwestdeutschen Raumes sowie zur nachhaltigen Entwicklung der Verkehrswege zwischen Ost- und Westeuropa.

Die Begrüßung der Gäste erfolgte durch Cord Lüesse (Direktor der Niederlassung Nordwest der Autobahn GmbH des Bundes). Patrik Schnieder (Bundesminister für Verkehr) betonte die Entlastung der bestehenden Autobahnen im Norden Deutschlands und die neu zu schaffende Verbindung zwischen Deutschland, den Niederlanden, Skandinavien und Osteuropa. Auch Dr. Michael Günter (Vorsitzender der Geschäftsführung der Autobahn GmbH des Bundes) sowie Olaf Lies (Ministerpräsident von Niedersachsen) richteten ihre Grußworte an die Anwesenden und unterstrichen die wirtschaftliche Bedeutung des Projekts.

Im Zuge der Maßnahme wird BUNTE unter anderem das Brückenbauwerk BW 1-12 neu errichten, welches künftig die A 20 überführt. Ergänzend hierzu erfolgen die Herstellung einer Baustraße sowie die Anpassung der Streckenführung der K 130 auf einer Länge von rund 826,5 Metern. Zudem werden bestehende Wirtschaftswege an die neue Verkehrsinfrastruktur angebunden. Die Bauausführung dieser Bauleistungen ist für den Zeitraum vom 4. Mai 2026 bis zum 31. Dezember 2027 vorgesehen.

An dem Projekt sind die Niederlassung Verkehrswegebau Weser-Ems, die Niederlassung Ingenieur-, Wasser- und Brückenbau sowie die Niederlassung Lärmschutzbau beteiligt. Auftraggeber des Projekts ist die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Nordwest.

© Bild Spatenstich frontal: Die Autobahn GmbH
Ihr Kontakt

NIEDERLASSUNG VERKEHRSWEGEBAU WESER-EMS

+49 4961 895-0

weser-ems@johann-bunte.de