02.08.2024

BIM-Technologie im Straßenbau an der B5

Husum/Tönning, 25.07.2024. Die Bauarbeiten an der B5 zwischen Tönning und Oldenswort setzen neue Maßstäbe: Erstmals wird die digitale Technologie Building Information Modeling (BIM) im Straßenbau so konsequent eingesetzt und gefordert.

Building Information Modeling beschreibt einen digitalen Prozess, bei dem der gesamte Lebenszyklus eines Bauwerks – von der Planung, über den eigentlichen Bau bis hin zur Inbetriebnahme und Bewirtschaftung – auf Grundlage einer modellbasierten Datenmenge abgewickelt wird. Diese innovative Methode wird nun umfassend beim dreispurigen Straßenausbau der B5 zwischen Husum und Tönning von der BUNTE-Niederlassung Verkehrswegebau Hamburg unter Leitung von Jörg Hanzlik eingesetzt.

Dabei erfassen Drohnen mit mobilen Laserscannern regelmäßig die Baustelle und erstellen mittels Punktwolken ein detailliertes digitales 3D-Abbild. Diese fortlaufende Datenerfassung ermöglicht nicht nur eine präzise Überwachung des Bauprozesses, sondern ebenfalls eine frühzeitige Risikoerkennung. Das Projekt umfasst die Modellierung, die Baufortschrittserfassung, die Fortschreibung des Modells, die Übergabe eines „as-built-Modells“, Abrechnungsthemen und die Koordination mit einem Brückenbauwerk. Diese Vielzahl an Anwendungsfällen macht den umfassenden Einsatz von BIM in diesem Projekt so besonders. Tobias von der Heide, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein, war vor Ort und betonte vor allem die dadurch gewonnene Effizienz und schnelle Durchführbarkeit. Auch zukünftige Instandsetzungen würden sich dank BIM einfacher erweisen.

Als Highlight gestaltet sich die präzise Planung und Platzierung von 1200 geotextil-ummantelten Säulen (GEC-Säulen), die zur Verbesserung der Tragfähigkeit des Baugrundes fungieren. Diese ca. zehn Meter tiefen Säulen sind notwendig, um eine Straßenüberführung zu ermöglichen. Mithilfe von VR-Brillen kann die Baustelle virtuell betreten werden und verdeutlicht somit das Potenzial von 3D-Modellen im Vergleich zur konventionellen 2D-Anwendung.

Der Ausbau der B5 soll planmäßig Ende 2026 abgeschlossen sein, mit Restarbeiten im Frühjahr 2027. Dieses Projekt demonstriert das Potenzial moderner Technologien im Bauwesen und setzt neue Standards für die Zukunft.

BIM-Visualisierung © BUNTELBV.SH.
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