03.08.2022

BUNTE – Lossprechung der Absolventen und Begrüßung der neuen Azubis

23 Auszubildende bestehen die Berufsausbildung bei der JOHANN BUNTE Bauunternehmung SE & Co. KG | BUNTE bildet in insgesamt 18 Berufen und zwei dualen Studiengängen aus | 25 neue Auszubildende starten ihre Berufsausbildung am 01.08.2022

Papenburg, 03.08.2022 – BUNTE bietet hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten in allen Bereichen, betonte Dipl.-Kfm. Jan Schütz, Vorstand der JOHANN BUNTE Bauunternehmung SE & Co. KG am vergangenen Dienstag bei der internen Lossprechung der Auszubildenden des Abschlussjahrgangs 2022. Zusammen mit seinem Vorstandskollegen Dipl.-Ing. Andreas Broll, der Betriebsratsvorsitzenden Maria Berning-Tenberge, dem kaufmännischer Leiter Peter Menke sowie MTA-Leiter Uwe Hoppe würdigte Schütz in einer Feierstunde im Saal Schulte-Lind in Papenburg die 23 jungen Menschen, die ihre Ausbildung aktuell abgeschlossen haben.

In diesem Jahr hat das Papenburger Traditionsunternehmen eine Kauffrau für Büromanagement, fünf Industriekaufmänner/-frauen, einen Fachinformatiker für Systemintegration, zwei Vermessungstechniker, zwei Industriemechaniker, drei Straßenbauer, fünf Tiefbaufacharbeiter, zwei Baugeräteführer, eine Fachkraft für Lagerlogistik, einen Dualen Studenten Betriebswirtschaft und einen Dualen Studenten Bauingenieurwesen ausgebildet. Mit jährlich 70 Auszubildenden, in insgesamt 18 verschiedenen Ausbildungsberufen und zwei dualen Studiengängen fördert BUNTE den Nachwuchs und setzt seit Jahren konsequent auf die eigene Entwicklung der zukünftigen Fach- und Führungskräfte.

Besonderes Lob richtete Jan Schütz an zwei „Einser-Kandidaten: Maik Theile (Fachinformatiker für Systemintegration) und Kevin Narloch (Industriekaufmann VWB Hamburg)., die für ihre besondere Leistung zudem eine Prämie erhielten. Neben der Anerkennung durch das Unternehmen haben die Auszubildenden dem BUNTE-Vorstand und allen an der Ausbildung Beteiligten einen besonderen Dank für die umfangreiche und intensive Ausbildung bei der BUNTE-Unternehmensgruppe ausgesprochen.

Für Schütz legt die Berufsausbildung den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Entwicklung innerhalb der BUNTE Gruppe. Er betonte, dass jeder Berufseinsteiger bei BUNTE die Möglichkeit bekommt, sich durch besonderes Engagement in Kooperation mit den Geschäftsbereichen und Abteilungen persönlich und auch fachlich zur neuen Führungskraft weiterzuentwickeln. Zudem bietet BUNTE jedem erfolgreichen Absolventen die Möglichkeit, im Anschluss an die Berufsausbildung eine Tätigkeit bei BUNTE aufzunehmen, sofern dies von den Auszubildenden gewünscht wird. Neben der guten Übernahmequote, welche bei weit über 90% liegt, bestehen nahezu 100% der Auszubildenden die Berufsausbildung im ersten Versuch. Andreas Broll erklärte, dass ein derartiger Erfolg nur durch den enormen Einsatz aller an der Berufsausbildung beteiligten Personen realisiert werden kann. Sein besonderer Dank gilt den internen Ausbildern Erich van Rahden, Daniel Kösters, Henning Hanekamp und Tobias Nannen sowie allen an der Ausbildung beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens.

Besonders erfreut ist der gesamte Vorstand der JOHANN BUNTE Bauunternehmung SE & Co. KG darüber, dass junge Menschen wieder handwerkliche Berufe erlernen möchten. BUNTE sieht hierin eine Aufgabe, den jungen Absolventen eine gute und interessante berufliche Perspektive zu bieten.

Passend zur feierlichen Lossprechung der Absolventen begrüßt BUNTE ab dem 1. August 2022 25 neue Auszubildende sowie fünf Duale Studenten, die in 14 Ausbildungsberufen und an sechs verschiedenen Standorten - Papenburg, Osnabrück, Hamburg, Großenkneten, Stuttgart und Essen –in das Berufsleben starten. „Herzlich willkommen in der BUNTE-Familie,“ betont Jan Schütz, begrüßt alle neuen Auszubildenden und Dualen Studenten und unterstreicht damit, dass es sich bei BUNTE um ein traditionsreiches Familienunternehmen handelt. Seit 150 Jahren!

Freigesprochene Auszubildende der BUNTE Gruppe, der Vorstand und die verantwortlichen Ausbilder.
Auszubildende, die ihre Berufsausbildung am 01.08.2022 bei BUNTE begonnen haben.