Ein Jahrhundertbauwerk geht in Betrieb – feierliche Eröffnung des neuen Schiffshebewerks Niederfinow
„Das neue Schiffshebewerk in Niederfinow ist modern, digital und trägt dazu bei, den klimafreundlichen Verkehrsträger Wasserstraße weiter zu fördern,“ betonte Dr. Volker Wissing und Prof. Dr.-Ing. Hans-Heinrich Witteführte aus: „Das neue Schiffshebewerk Niederfinow ist ein Jahrhundertbauwerk und eine herausragende technologische Leistung. Es waren höchst anspruchsvolle Planungs- und Bauleistungen, die zur Fertigstellung dieses Unikats geführt haben. Mit dem neuen Schiffshebewerk wurde ein Engpass auf der einzigen Ost-West-Wasserstraßenverbindung von Stettin über Berlin bis an den Rhein und weiter nach Rotterdam beseitigt.“
Die Feierlichkeiten haben bereits am Samstag mit einem großen Erntedankfest beim alten Schiffshebewerk begonnen, gefolgt von einem Bürgerfest und abendlicher Lightshow auf dem Gelände des neuen Hebewerks. Nach der feierlichen Eröffnung am heutigen Dienstag durch Minister Dr. Volker Wissing, erfolgt die Ersthebung der Ehrengäste in eigens herausgeputzten Schiffen im neuen Schiffsfahrstuhl, bevor im Festzelt der Tag ausklingt. Am morgigen Mittwoch erfolgt die allgemeine Verkehrsfreigabe des neuen Hebewerks.
Das seit 1934 betriebene alte Hebewerk genügte den heutigen Anforderungen für modernen Schiffsverkehr nicht mehr und machte einen Neubau notwendig. Das Neue Schiffshebewerk Niederfinow ist 55 Meter hoch, 46 Meter breit und 133 Meter lang. Mit Hilfe des Senkrechthebewerks überwinden moderne Binnenschiffe einen Höhenunterschied von 36 Metern. Verbaut wurden ca. 65.000 Kubikmeter Beton und Stahlbeton sowie 8.900 Tonnen Stahl. Mit dem neuen Hebewerk wird sowohl die Verbindung zwischen Berlin und Stettin gestärkt als auch die Havel-Oder-Wasserstraße und das Bundesland Brandenburg.
Den Bauauftrag für den Neubau des Schiffshebewerks hat das Wasserstraßen-Neubauamt Berlin im Mai 2008 an die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) „Neues Schiffshebewerk Niederfinow“ unter maßgeblicher Beteiligung der JOHANN BUNTE Bauunternehmung erteilt. Zudem erhielt der Geschäftsbereich Wasserbau der JOHANN BUNTE Bauunternehmung, der bereits als Partner der Arbeitsgemeinschaft „Neues Schiffshebewerk Niederfinow“ die Baugrube für den Fahrstuhl des Hebewerks sowie den Oberen Vorhafen errichtet hat, 2017 den Auftrag für die letzte große Etappe zur Realisierung des Schiffshebewerks Niederfinow, den Bau des 600 m langen Unteren Vorhafens als Generalunternehmer.
«Mein großer Dank gilt den BUNTE-Kolleginnen und Kollegen, dem WNA als Auftraggeber sowie den Partnern, die zur Realisierung dieses Jahrhundertbauwerks beigetragen haben. Als Experte für Wasser, Erd- und Straßenbau mit mehr als 100 Jahren Erfahrung auf diesen Gebieten, war das Neue Schiffshebewerk Niederfinow ein Herzensprojekt für uns. Hier konnten wir unsere Expertise beim Bau des Unteren Vorhafens, der Baugrubenerstellung für den Fahrstuhl des Hebewerkes, beim Bau des Oberen Vorhafens sowie sämtlicher Außenanlagen einschließlich der Umverlegung der Landesstraße 29 unter Beweis stellen. In der Arbeitsgemeinschaft „Neues Schiffshebewerk Niederfinow“ hat jeder Partner seine entsprechenden Spezialkenntnisse eingebracht und wir haben lösungsorientiert gemeinsam an der Erfüllung dieser Mammutaufgabe gearbeitet.» sagt Helmut Bohse, Vorstand der JOHANN BUNTE Bauunternehmung SE & Co. KG.