07.03.2023

NL SF-Bau Stuttgart, Standort Karlsruhe - Erster Spatenstich für das Projekt ACTIV-PLAZA in Rheinstetten

Rheinstetten/Karlsruhe/Papenburg, 03.03.2023. Gemeinsam mit ihrem Bauherrn ACTIV-GROUP, Rheinstettens Oberbürgermeister Sebastian Schrempp sowie zahlreichen Gästen aus Wirtschaft und Politik hat die JOHANN BUNTE Bauunternehmung SE & Co. KG, Niederlassung Schlüsselfertigbau Stuttgart, Standort Karlsruhe den ersten Spatenstich für das Projekt „ACTIV-PLAZA“ mit insgesamt 92 Wohnungen, 48 Mikro-Appartments, verschiedenen Gewerbeeinheiten sowie einer 2-geschossigen Tiefgarage in Rheinstetten gefeiert.

Geschäftsführer Frank Dörflinger von der ACTIV-GROUP begrüßte „mit viel Freude und Stolz“ die zahlreichen Gäste und Oberbürgermeister Sebastian Schrempp bezeichnete in seiner Ansprache das Projekt Neue Stadtmitte als „eine der größten und bedeutendsten Maßnahmen in der Geschichte der Stadt“.

Für BUNTE führte Michael Richter, stellvertretender NL-Leiter SF-Bau Stuttgart aus, dass „ein Spatenstich immer nur ein erster kleiner Schritt sei, dem etwas Großes folgt. Und wir werden Großes nicht erst Jahre nach dem Spatenstich folgen lassen. Nein - bereits in der nächsten Woche werden wir mit den Erdbauleistungen hier an Ort und Stelle starten.“

Anschließend erfolgte bei bestem Sonnenschein der offizielle Spatenstich, bevor die gut 80 Anwesenden den Nachmittag bei rustikalen Speisen ausklingen ließen.

Das Prestigeprojekt im Süden von Karlsruhe – die „Neue Stadtmitte Rheinstetten“ wird unter dem neuen Namen „ACTIV-PLAZA“ im Auftrag der ACTIV-GROUP von der BUNTE SF-Bau Stuttgart als Generalunternehmer und in engster Zusammenarbeit mit der BWE - Ingenieure für Energie- und Gebäudetechnik realisiert. Bis Ende 2025 entstehen auf einem ca. 9.800 m² großen Grundstück und einer Bruttogeschossfläche von ca. 47.000 m² die Neubauten von zwei 4-geschossigen Wohn- und Geschäftshäusern mit einer 2-geschossigen Tiefgarage sowie teilweise einer 1-geschossigen Tiefgarage, welche sich unter dem von der Stadt Rheinstetten neu zu errichtenden Marktplatz und flankierend zu dem neuen Bürger- und Kulturzentrum erstrecken. Die beiden Neubauten bilden, zusammen mit dem neuen Bürger- und Kulturzentrum sowie dem Marktplatz, einen wichtigen Teil der "Neuen Stadtmitte Rheinstetten".

Stellv. Niederlassungsleiter Michael Richter bei seiner Ansprache
Visualisierung: a+r Architekten GmbH