10.05.2023

NL VWB Weser-Ems: Fahrbahnerneuerung der BAB A30 voll im Zeitplan

Papenburg/Meppen/Schüttorf, 05.05.2023. Die BUNTE Niederlassung Verkehrswegebau (VWB) Weser-Ems erneuert im Auftrag der Autobahn GmbH aktuell die Fahrbahn der BAB A30 zwischen Schüttorf und Salzbergen auf einer Länge von vierzehn Kilometern in beide Fahrtrichtungen.

Zusammen mit BUNTE-Oberbauleiter Manfred Gebben konnten sich Nils Obrmeba vom Wirtschaftsstandort Schüttorf e.V. sowie Heiner Hoffschroer von der Wirtschaftsvereinigung für den Kreis Steinfurt e.V. Anfang Mai direkt vor Ort vom Asphalt-Einbau ein Bild machen und erfahren, wie optimiert unsere Einbauprozesse ablaufen. „Mit bis zu 20 Lkw, die zeitgleich im Einsatz sind, sorgen wir für einen kontinuierlichen Materialfluss und können in einem Schritt die komplette Fahrbahnbreite als Deckschicht aufbringen“, erläuterte Manfred Gebben und betont, dass die Arbeiten voll im Zeitplan liegen. Die letzten Einsätze und Teilsperrungen im Bereich Schüttorfer Kreuz stehen jetzt noch an und werden voraussichtlich bis Ende Mai abgeschlossen. „Es ist schon beeindruckend,“ staunte Nils Obremba, „wie das direkt am Fertiger aussieht und was da logistisch alles hinter steckt!“

Die Niederlassung VWB Weser-Ems erhielt im September 2022 von der Autobahn GmbH des Bundes, NL Westtfalen, Außenstelle Osnabrück den Auftrag zur Sanierung des Teilstücks AK Schüttorf bis AS Rheine Nord der BAB A30.

Von links: Nils Obrmeba, Manfred Gebben, Heiner Hoffschroer