06.09.2021

Richtfest im Hamburger Pergolenviertel BF 05/06

Papenburg/Hamburg, 06.09.2021. Im Hamburger Pergolenviertel feierte die JOHANN BUNTE Bauunternehmung, Niederlassung Schlüsselfertigbau Hamburg, gemeinsam mit ihrem Auftraggeber, der HANSA Baugenossenschaft eG in Anwesenheit ihres Vorstands Herrn Dirk Hinzpeter, Richtfest auf den BF 5 & 6 mit jeweils einem Wohngebäude.

In dem viergeschossigen Wohngebäude auf Baufeld 5 befinden sich 60 Wohneinheiten sowie unterschiedliche Gewerbenutzungen, die im Erdgeschoss untergebracht werden. Ein Highlight dieses Gebäudes wird das 16-Meter lange Schwimmbad mit angeschlossenem Saunabereich sein, welches sich im Untergeschoss befinden wird. Dort befinden sich auch die Fahrradgaragen, der Mieterkeller und diverse Technikflächen, ebenso wie im Wohngebäude auf BF 6.
Das auf Baufeld 6 errichtete Wohngebäude verfügt über fünf Stockwerke, wobei auch hier das Erdgeschoss für Gewerbezwecke genutzt werden soll. Darin werden eine Kindertagesstätte sowie eine Tagesförderung des Vereins „Leben mit Behinderung“ untergebracht. Zusätzlich ist in den Wohngeschossen zur Belichtung ein Innenhof ausgebildet. Die schlüsselfertige Übergabe für Baufeld 5 soll im März 2022 erfolgen, die für Baufeld 6 ist bereits für November 2021 geplant.
Auf dem von Grünanlagen umgegebenen Areal entstehen Wohngebäude, die Raum für 3.500 bis 4.000 Menschen bietet.  Bereits seit Ende 2017 ist das Geschäftsfeld Schlüsselfertigbau Hamburg der JOHANN BUNTE Bauunternehmung im Pergolenviertel mit bislang vier Bauwerken und einem Auftrag für ein weiteres Wohnungsbauprojekt als Generalunternehmer tätig.
Der Gesamtkomplex des Pergolenviertel umfasst zehn Baufelder auf einer Gesamtfläche von rund 39 Hektar und wird nach Fertigstellung 1.700 neue Wohnungen für unterschiedliche Mietergruppen und Lebensformen bieten. Mit diesem bedeutenden Stadtentwicklungsprojekt will Hamburg zukunftsfähigen und bezahlbaren Wohnraum bieten, ergänzt durch unterschiedliche Gewerbeeinheiten, soziale Einrichtungen und Kitas.