13.10.2022

Schiffstaufe am Dortmund-Ems-Kanal in Gleesen

Papenburg/Ahaus 12.10.2022. JOHANN BUNTE vergrößert ihre Wasserbauflotte. Festliche Schiffstaufe auf der Baustelle Schleuse Gleesen am Dortmund-Ems-Kanal. Frauke Schnieders tauft das neue Schubboot auf den Namen Tobina.

In einem feierlichen Akt wurde gestern das neue BUNTE-Schubboot getauft. Frauke Schnieders, Mitarbeiterin der BUNTE MTA (Maschinentechnische Abteilung), segnete das Boot und wünschte stets gute Fahrt und eine glückliche Heimkehr sowie immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Sie verlieh dem Boot den Namen Tobina und vollzog vor den Augen zahlreicher BUNTE-Kollegen den Taufakt mit dem Zerschlagen einer Flasche Sekt am Schiffsrumpf.

Bei BUNTE erhalten die Schiffe stets besondere Namen. In Erinnerung an Johann Bernhard Bunte und seine Ehefrau Tobina würdigen wir mit dem Namen Tobina für das neue BUNTE-Schiff einmal mehr unsere Gründer und deren Familien.

Mit einem neuen (alten) Schubboot erweitert BUNTE seine Wasserbauflotte. Das vollständig aus Stahl gefertigte Wasserfahrzeug wurde bis zum letzten Sommer durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Spree-Havel betrieben, bevor es aktuell bei BUNTE einen neuen Heimathafen gefunden hat. Das Schubboot besitzt ein geschlossenes Deck und wird durch einen Cummins Motor über einen Ruderpropeller angetrieben. Zukünftig wird es auf diversen Wasserbauprojekten zum Einsatz kommen.