Schleuse Minden
Ingenieurbau

Schleuse Minden

Die 2017 in Betrieb genommene Weserschleuse Minden ergänzt die Schachtschleuse Minden am Wasserstraßenkreuz Minden und ermöglicht seitdem auch Großmotorschiffen vom Mittellandkanal in die Weser und zurück zu schleusen. Die Weserschleuse wurde als Sparschleuse mit drei Sparbecken in Stahlbetonbauweise errichtet.Die Fallhöhe der 139m langen und 12,5m breiten Schleusenkammer beträgt 13,30m. Das Obertor wurde als Drehsegmenttor, das Untertor als Stemmtor ausgeführt. Der Neubau umfasste die komplette Schleusenanlage inklusive Stahlwasser- und Maschinenbau, Elektro- und Nachrichtentechnik sowie Infrastrukturbau.

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Projektdaten
Projektname
Schleuse Minden
Schleuse Minden
Bauherr
Wasserstraßen-Neubauamt Hannover
Wasserstraßen-Neubauamt Hannover
Bauzeit
2010 - 2017
2010 - 2017
Geschäftsbereich
Ingenieurbau
Ingenieurbau