09.07.2020

A 10: Fertigstellung der achtstreifigen Erweiterung der A 10 zwischen den Autobahndreiecken Potsdam und Nuthetal

Michendorf/Papenburg, 09.07.2020. Der Ausbau und die achtstreifige Erweiterung des Bundesautobahn A 10 zwischen den Autobahndreiecken (AD) Potsdam und Nuthetal im Zuge des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nr. 11 ist fertiggestellt.

Seit 04. Juni rollt auf den acht Streifen der Verkehr und nun sind auch die Restarbeiten einschließlich Tank- und Rastanlage Michendorf-Süd abgeschlossen. Am gestrigen Tag luden der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Herr Andreas Scheuer sowie der Minister für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, Herr Guido Beermann zur offiziellen Fertigstellung zu einem Vor-Ort-Termin ein.

„Das Bundesverkehrsministerium ist ein echtes Wiedervereinigungsministerium: Mit dem achtstreifigen Ausbau der A 10 ist wieder ein Verkehrsprojekt Deutsche Einheit fertig. Nirgendwo in den neuen Bundesländern in eine Autobahn leistungsfähiger. Das ist gut für Deutschland – und Europa“ so der Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer. Der brandenburgische Landesverkehrsminister Guido Beermann betonte „Ich freue mich, dass dieser wichtige Bauabschnitt des südlichen Berlinger Rings nun fertiggestellt ist und verbinde dies mit einem Dank an alle Umlandgemeinden, die Belastungen ausgesetzt waren und sich stets konstruktiv an Problemlösungen beteiligt haben. Staus auf diesem Abschnitt des Berliner Rings werden nun seltener und der Verkehr flüssiger.“

Dirk Bandenburger, Technischer Geschäftsführer der DEGES „Wir haben den achtstreifigen Ausbau pünktlich und im Kostenrahmen abgeschlossen, worauf alle Beteiligten stolz sein können. Auf Grund der hohen Verkehrsmengen war das Großprojekt eine besondere Herausforderung.“

Die Gesamtlänge des Projektes beträgt 8,2 Kilometer. Der Bund hat rund 150 Millionen Euro in den achtspurigen Ausbau der A 10 investiert. Seit April 2016 wird die A 10 zwischen dem überlasteten Dreieck Nuthetal und dem Dreieck Potsdam von drei auf vier Fahrspuren pro Richtung ausgebaut. Neben dem Streckenausbau erneuert die Niederlassung Berlin von JOHANN BUNTE in Zusammenarbeit mit dem Geschäftsbereich Brückenbau insgesamt 5 Bauwerke komplett neu. Die Ersatzneubauten umfassen neben drei Rahmenbauwerken aus Stahlbeton eine Fußgängerbrücke in Stahlbauweise sowie die Bahnbrücke in Verbundbauweise.

Ergänzend zur baulichen Umsetzung des Gesamtprojektes wird die Strecke bis zum Jahresende mit einer Verkehrsbeeinflussungsanlage ausgerüstet, die zu einer noch höheren Verkehrssicherheit beiträgt. Außerdem erfolgten und erfolgen noch Landschaftsbauarbeiten zur Einbindung der Autobahn in Natur und Landschaft und zum Ausgleich des Eingriffs.

Foto: Bundestagsabgeordnete Dr. Saskia Ludwig, Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, brandenburgische Verkehrsminister Guido Beermann (v.l.) und DEGES-Geschäftsführer Dirk Brandenburger (r.)