29.09.2022

Einheben einer Behelfsbrücke auf der BAB A1 bei Neuenkirchen-Vörden

Papenburg/Neuenkirchen-Vörden, 27.09.22. Im Zuge des Funktionsbauvertrages A1 AS Lohne/Dinklage bis AS Bramsche, ist in der Nacht zum Sonntag eine 60 Meter lange Behelfsbrücke über die BAB A1 bei Neuenkirchen-Vörden eingehoben worden.

Mittels eines Teleskopkrans wurden die tonnenschweren Stahlfertigteile stufenweise eingehoben und anschließend miteinander verbunden. Für die Realisierung dieser umfangreichen Arbeiten, wurde die A1 für mehrere Stunden voll gesperrt. Bis die Brücke befahrbar ist, werden in den kommenden Wochen noch einige Endbauarbeiten durchgeführt.

Bevor das alte Brückenbauwerk abgerissen werden kann, sorgt die Behelfsbrücke während der Bauphase für fließenden Verkehr auf der L76, die über die A1 führt. Mit dem Abriss der bestehenden Brücke wird voraussichtlich Ende Oktober 2022 begonnen.

Der Funktionsbauvertrag umfasst die Planung der rd. 30 km langen Projektstrecke, den Ausbau von vier auf sechs Fahrstreifen, den Neubau und die Sanierung von insgesamt 34 Brückenbauwerken, umfangreiche Lärmschutzmaßnahmen sowie landschaftspflegerische Begleitmaßnahmen.