24.09.2020

Richtfest am Wohnquartier Dessauer Straße in Berlin

Gut ein Jahr nach Auftragserteilung feierte die JOHANN BUNTE Bauunternehmung, Niederlassung Berlin Schlüsselfertigbau am Freitag, 18. September 2020 zusammen mit ihrem Auftraggeber, der degewo City Wohnungsgesellschaft mbH und zahlreichen Gästen Richtfest für eine Wohnanlage mit 259 Wohnungen, einer Kita und einer Pflegeeinrichtung an der Dessauer Straße in Berlin. Es entstehen neun Gebäude mit drei, fünf und sechs Geschossen mit einer Gesamtwohnfläche von 17.383 m². Ergänzt wird diese um 700 m² Gewerbefläche sowie eine Tiefgarage.

„Das Wetter ist prächtig, die Gebäude sind es sowieso“, heißt Bauherr degewo die Gäste willkommen, bevor BUNTE-Polier Heiko Greiner traditionsgemäß alle am Bau Beteiligten in seinem Richtspruch würdigt:

„……. darum lasst die heute leben,

die da Stein und Mörtel trugen und die Mauern wohl gesetzt,

Balken schleppten, s‘ Dach aufschlugen,

dass der Schweiß die Stirn genetzt.

Jetzt muss ich ein Lob noch spenden

Ihm, der diesen Plan gemacht,

dann ich meinen Spruch beenden,

es lebe hoch die Bauherrschaft! …“

Anschließend geht die Gesellschaft zum zünftigen Richtschmaus über und stößt auf das bisher Erreichte an.

In dem von Bollinger + Fehlig Architekten entworfenen Gebäudeensemble sind Mieteinheiten für den sozialen, zum Teil geförderten, Wohnungsbau geplant. Die Gebäude vervollständigen die vorhandene Bebauung im Süden der Liegenschaft in Berlin-Steglitz-Zehlendorf durch das Abschließen und Überführen ihrer Blockstruktur. Durch die Gebäude im Osten und Westen wird ein beruhigter, grüner Innenhof geschaffen. Zukünftige Nutzer sind die Tiele-Winckler-Haus GmbH sowie die SpIn-kita gGmbH.

Der Geschäftsbereich Schlüsselfertigbau der JOHANN BUNTE Bauunternehmung errichtet das Quartier mit neun Wohnhäusern schlüsselfertig als Generalunternehmer inklusive der Außenanlagen. Die Gesamtfertigstellung ist für 2021 vorgesehen.

Fotos: Fotografenbüro Cathrin Bach, Berlin