14.02.2024

Spatenstich für 1. und 2. Bauabschnitt des Bremer Scharnhorst-Quartiers

Papenburg/Bremen, 31.01.24. Die BUNTE-Niederlassung Schlüsselfertigbau Weser-Ems feierte gemeinsam mit ihrem Auftraggeber, der GEWOBA Aktiengesellschaft Wohnen und Bauen, sowie zahlreichen Gästen den ersten Spatenstich für das Projekt „Seehöfe – Scharnhorst-Quartier 1. & 2. Bauabschnitt“ in Bremen-Neustadt.

Bei kaltem Winterwetter gaben Hergen Stolle (Niederlassungsleiter Schlüsselfertigbau Weser-Ems), Frau Prof. Dr. Iris Reuther (Senatsbaudirektorin), Frau Özlem Ünsal (Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung), Herr Oliver Platz (Entwurfsarchitekt gruppeomp) und Herr Dr. Christian Jäger (Vorstand GEWOBA) mit dem symbolischen Spatenstich den Startschuss zur Realisierung der umfangreichen Baumaßnahme in bester Bremer Lage.

Auf dem rund 19.100 m² großen Areal wird der Neubau von vier Wohnhäusern und einem Gemeinschaftshaus realisiert. Der Auftrag umfasst 137 Wohneinheiten und drei Gewerbeeinheiten inklusive der Außenanlagen, ebenso eine Tiefgarage mit insgesamt 85 Stellplätzen, durch die alle Häuser unterirdisch miteinander verbunden werden.

Der Wohnkomplex erhält bei Fertigstellung eine Zertifizierung nach QNG Plus (Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude) sowie den energetischen Standard KfW40.

Die Fertigstellung ist für Januar 2026 geplant.