25.09.2023

Verfügbarkeitsmodell A3 Autobahnkreuz Biebelried – Autobahnkreuz Fürth/Erlangen Brückenbau – Präzisionsarbeit nachts auf der A3

Papenburg/Haidt, 17.09.2023. Im Zuge unseres Großprojekts Verfügbarkeitsmodell A3 Autobahnkreuz Biebelried – Autobahnkreuz Fürth/Erlangen sind 22 Überführungsbauwerke zu errichten. Zwei davon wurden am Wochenende im Landkreis Kitzingen an ihren Zielort transportiert. Zudem wurde eine alte Brücke abgerissen.

Massiver Einsatz von Personal und Gerät sind notwendig, um die jeweils 200 Tonnen schweren Brückenteile in die richtige Position zu bringen. Um den knappen Zeitplan für diese Arbeiten einzuhalten, ist höchste Konzentration und Präzision gefordert.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bau-ARGE A3 Steigerwaldautobahn, bestehend aus den Unternehmen Eiffage Infra-Bau und der JOHANN BUNTE Bauunternehmung SE & Co. KG, beginnen am Abend mit den Vorbereitungen. Am nächsten Morgen sollen die beiden Brückenteile die Autobahn A3 überspannen.
Spezielle Fahrzeuge in Form von fahrenden Plattformen transportieren die Brückenkonstruktionen an die Zielorte. Gut zwei Stunden Fahrtzeit sind dafür notwendig. Nach Ankunft werden die Brücken zunächst um 90 Grad gedreht, um anschließend mit höchster Präzision unter extremer Anspannung der beteiligten Mitarbeiter auf die Brückenwiderlager abgesenkt zu werden.
Parallel wird der Brückenabbruch bei Haidt begonnen. Tonnenschwere Abbruchhammer bringen das gut 60 Jahre alte Bauwerk zum Einsturz.
Große Erleichterung bei den Kollegen – alles im Zeitplan! Nun gilt es noch aufzuräumen und zu reinigen, sodass der Verkehr auf der A3 nach der Sperrpause wieder fließen kann.