03.03.2022

Weiterer Auftrag im Zuge des Ausbaus der Fernbahnverbindung Berlin - Dresden

Papenburg/Berlin/Ahaus, 04.03.2022. Im Zuge des Ausbaus der Fernbahnverbindung Berlin - Dresden, an dem BUNTE in Form einer großen Arbeitsgemeinschaft bereits beteiligt ist, werden alle Bahnübergänge aufgehoben und durch Kreuzungsbauwerke ersetzt. In diesem Zuge wird die vierspurige Buckower Chaussee mittels eines 4-feldrigen Brückenneubaus über die S- Bahn- und Fernbahntrassen geführt.

Bei der Straßenüberführung handelt es sich um eine 4-feldrige Spannbetonbrücke mit Stützweiten von 14 m bis 15,40 m. Die Widerlager werden mittels Bohrpfählen tiefgegründet. Die Ausführung der Brückenbauarbeiten und der Rampenbauwerke erfolgt über unsere Niederlassung IWB Ingenieur-, Wasser- und Brückenbau; die Erd- und Straßenbauarbeiten werden von unserer Niederlassung Berlin Infrastrukturbau realisiert.

Die Arbeiten finden unter laufendem S-Bahn Verkehr statt. Ein direkt an der geplanten Straßenüberführung befindlicher S-Bahnhof wird im Zuge dieser Arbeiten bis unter das neue Bauwerk verlängert. Vier Treppen- und Aufzugsanlagen werden den Bahnhof mit einer geplanten Bushaltestelle auf dem Kreuzungsbauwerk verbinden.

Die Arbeiten für das Vergabeprojekt 10 (VP10) werden im März 2022 begonnen, die Fertigstellung ist für 2025 vorgesehen.

Bereits 2019 erhielt die Arbeitsgemeinschaft „Dresdner Bahn VP 3“ den Auftrag für den Ausbau von zehn Kilometern Strecke unter rollendem Rad zwischen dem Bahnhof Südkreuz Berlin und Lichtenrade an der Landesgrenze zu Brandenburg.

Mit dieser Baumaßnahme wird die Dresdner Bahn für die Zukunft im modernen Nah-, Regional- und Fernverkehr gerüstet. Nach Fertigstellung werden zwei S-Bahngleise und zwei Fernbahngleise für kürzere Fahrzeiten und einer Entlastung des Eisenbahnknotenpunktes Berlin sorgen.

Quelle Visualisierung: VÖSSING Ingenieure