Nach Abschluss eines EU-weiten Vergabeverfahrens hat das Wasserstraßen-Neubauamt (WNA) Datteln den Auftrag mit einem Volumen von rund 170 Millionen Euro vergeben. Für den Ersatzneubau der Großen Schleuse Rodde inklusive Anpassung der Vorhäfen sind von BUNTE’s Seite die Niederlassungen Ingenieur-, Wasser- und Brückenbau Ahaus, der Verkehrswegebau Weser-Ems sowie der Schlüsselfertigbau Rhein-Ruhr zuständig.
Bereits von 2020 bis 2022 hat BUNTE umfangreiche Vorarbeiten zum Neubau der Schleuse Rodde ausgeführt. Neben der Abtrennung, Entleerung und Verfüllung der alten Fahrt im oberen Vorhafen, wurden im unteren Vorhafen ein Teil der neuen Vorhafenspundwand und eine temporäre Umschlagstelle mit Bodenmanagementfläche in Bevergern errichtet.
Der neue Auftrag umfasst die Arbeiten für den Neubau des Schleusenbauwerks sowie die Errichtung der Schleusenbrücke, eines Technikgebäudes und einer Freiwasserleitung. Nach einer geplanten Bauzeit von ca. vier Jahren, soll die neue Schleuse 2028 in Betrieb gehen und die alte Schleuse somit vollständig ersetzen. Im Anschluss sind einige Restarbeiten in den beiden Vorhäfen und der Teilabbruch der alten Schleuse geplant.