Jubiläum

150 BUNTE Jahre: Tradition baut Zukunft

Papenburg, 13.03.2022. JOHANN BUNTE - Das Bauunternehmen, seit 150 Jahren in Papenburg zuhause. Vom Fuhrunternehmen zu einem der führenden Bauunternehmen in Deutschland. Hier laufen die Fäden zusammen. Wir verbinden Menschen – deutschlandweit, schaffen urbanen Wohnraum und ermöglichen Mobilität. Wegweisend, mit unserem eigenen modernen Maschinenpark und unserer hoch engagierten Mannschaft.

Wo alles begann

Der erste überlieferte Vertrag für Transporte geht auf Mittwoch, den 13. März 1872 zurück. Das Transportunternehmen Johann Bernhard Bunte, Papenburg - benannt nach dem Firmengründer, befördert fortan neben Sand, Steinen, Holz und weiteren Materialien auch Personen innerhalb Papenburgs und in der näheren Umgebung.

Den weiteren Ausbau des Fuhrunternehmens und die Wandlung zu einem Tiefbauunternehmen realisierte Johann Bunte, der Sohn von Johann Bernhard Bunte.

Erste Bauaufträge

Gehörten in den neunziger Jahren noch vornehmlich Transporte zu den Leistungen des Betriebes gab es Anfang des 20. Jahrhunderts bereits erste Bauaufträge, die maßgeblich für die weitere Expansion des Bauunternehmens beigetragen haben.

Ende der zwanziger Jahre gehörten auch wieder Aufträge zum Kanalausbau zum Leistungsumfang. Der erste Opel-Pritschenwagen wird erworben.

Beginn der Motorisierung

Mit dem Kauf des ersten fahrbaren Baggers gelingt 1932 der anforderungsgerechte Einstieg in die Motorisierung.

Nach dem Tod seines Vaters Johann 1939 übernimmt Rudolf Bunte zu bereits angefangenen operativen Aufgaben die Gesamtverantwortung für das Unternehmen.

Zunehmend überregionale Aufträge ermöglichen Ende der vierziger Jahre den Aufbau einer Kernmannschaft mit über 100 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

Zeit des Aufbruchs

1952 zählte BUNTE bereits 250 Mitarbeiter. Der 1. Cutterbaggers „Pirat I“ wird angeschafft, als Folge der zunehmenden Technisierung und der Zeit des Aufbruchs in den 50er Jahren und damit ein bedeutender Umbruch in der Firmengeschichte durch Einstieg in die Nassbaggerei.

In den Jahren des Wiederaufbaus gelingt es der dritten Unternehmergeneration, den Geschäftsbetrieb über die Regionen des Emslandes hinaus auf ganz Deutschland auszudehnen.

Einstieg in den Autobahnbau

Mit dem Bau des Bremer Kreuzes 1960 beginnt der Einstieg in den Autobahnbau. BUNTE wirkte maßgeblich beim Bau der Hansa-Linie, BAB A1 mit und ist bis heute immer wieder mit Ausbaumaßnahmen der fast 800 Kilometer langen Autobahn beauftragt.

Managementgeführt – Der Star ist die Mannschaft

1964 beginnt die Zeit der Managementführung. Nach dem Tod von Rudolf Bunte wird die Geschäftsführung auf die Rudolf Bunte Beteiligungs-Gesellschaft mit beschränkter Haftung als persönlich haftende Gesellschaft übertragen.

Die Tätigkeiten weiten sich über das gesamte Bundesgebiet aus. Wasserbauarbeiten zum Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals zählen bis 1969 zu den wichtigen Großaufträgen.

Die maßgebliche Beteiligung am Bau des Kaarster Autobahnkreuzes bei Düsseldorf hat 1971 die Gründung der ersten BUNTE-Niederlassung in Kaarst zur Folge.

Mit der Beauftragung des Ausbaus der Startbahn West für den Frankfurter Flughafen wird in den späten Siebzigern die Basis für das Geschäftsfeld Flughafenbau gelegt, gefolgt von ersten Aufträgen für die insgesamt 327 km lange DB-Neubaustrecke Hannover-Würzburg 1984.

In ganz Deutschland unterwegs

Mit der Ausdehnung der BUNTE-Aktivitäten in die neuen Bundesländer folgen 1993 erste Großaufträge zur Realisierung der Schnellbahnverbindung Hannover – Berlin.

Zur Stärkung und Abrundung der eigenen Leistungspalette werden 1996 für spezielle Leistungsbereiche eigene Tochtergesellschaften wie die TBL Transport- und Baustoffhandelsgesellschaft mbH Lüderitz (heute JOHANN BUNTE-Logistik) gegründet und in den Folgejahren Beteiligungen an anderen Unternehmen eingegangen. Zahlreiche Baumaßnahmen an deutschen Binnenwasserstraßen gehören zukünftig zum Kerngeschäft von BUNTE.

Zahlreiche Großprojekte – BUNTE wächst

1997 feiert das Unternehmen mit rund 500 Mitarbeitern sein 125jähriges Jubiläum.

Mit der Beauftragung des 15,3 km langen Teilloses Schönberg-Grevesmühlen der neu zu errichtenden BAB A20 Lübeck-Stettin, eines der Verkehrsprojekte Deutsche Einheit – Straße ist BUNTE am längsten zusammenhängend geplanten deutschen Fernstraßenbau nach dem Krieg beteiligt. Einen weiteren Großauftrag erhält BUNTE mit dem Unterwasseraushub und der Unterwasserbetonage für die Errichtung des Lehrter Bahnhofs, dem späteren Hauptbahnhof Berlin, der 2006 fertiggestellt wird.

Neben ersten Auslandsaktivitäten erfolgt mit der Gründung der Niederlassung Bad Bentheim 2003 eine noch stärkere Ausrichtung im Ingenieurbau. Die Schleusen Münster und der Tunnel Olfen-Selm am Dortmund-Ems-Kanal werden beauftragt. Zudem wird die Hauptniederlassung Ost am Standort Oranienburg bei Berlin gegründet.

Die von BUNTE mitentwickelte Kompaktasphalttechnologie kommt 2004 erstmalig bei einer maximalen Einbaubreite von 11,5 m zum Einsatz.

Konzentration auf ausgewählte Märkte

Mit der 2005 gegründeten Abteilung für Schlüsselfertiges Bauen rundet BUNTE das Bauleistungsportfolio über den gesamten Baubereich ab. Eine Verstärkung des Marktauftrittes im Bereich Public Private Partnership (PPP) / Öffentlich Private Partnerschaften (ÖPP) mit der im November gegründeten Abteilung PPP Infrastructure wird geschaffen.

2008 erhält eine Arbeitsgemeinschaft unter Federführung der JOHANN BUNTE Bauunternehmung den Zuschlag zum Bau des JadeWeserPorts in Wilhelmshaven.

2009 wird BUNTE am sechsstreifigen Ausbau der Bundesautobahn A1 zwischen Bremen und Hamburg maßgeblich beteiligt.

Rekorde

Der Umsatz steigt 2010 auf mehr als eine halbe Milliarde Euro und die Zahl der Mitarbeiter auf rund 1.400. Weltweit erstmalig im Kompaktasphaltbau angewendeter kombinierter Einsatz von Modul- und InlinePave-Fertigern.

Beliebter Arbeitgeber

BUNTE wird 2013 in einem Vergleichsranking des Magazins Fokus auf Platz 3 der beliebtesten Arbeitgeber der deutschen Bauindustrie gewählt und 2014 erhält BUNTE die Auszeichnung „Bauunternehmen des Jahres“.

Allzeithoch

Als Partner der Projektgesellschaft ViA6West realisiert BUNTE 2017 mit dem Bau und dem Betrieb der BAB A6 maßgeblich ein weiteres ÖPP-Infrastrukturprojekt.

Mit dem Zuschlag für die Schleuse Gleesen 2018 setzt BUNTE ihre langjährige Tradition in der Errichtung von Ingenieurbauwerken im Bereich Binnenwasserstraßen fort und erhält zum wiederholten Mal einen Auftrag zur schlüsselfertigen Errichtung einer Schleuse als Generalunternehmer. Zudem expandiert BUNTE mit zahlreichen Aufträgen weiter im Geschäftsbereich Schlüsselfertigbau.

Die neue Niederlassung Ingenieur-, Wasser- und Brückenbau – IWB – in Ahaus bündelt ab 2019 Spezialwissen aus drei Geschäftsbereichen und stellt sich den Marktanforderungen mit baufachlicher und technischer Kompetenz.

Größter Einzelauftrag der Unternehmensgeschichte

Mit dem Zuschlag für das ÖPP-Projekt Verfügbarkeitsmodell A3 erhält BUNTE zusammen mit einem Partner 2020 mit 1,5 Milliarden Euro Bauvolumen den größten Einzelauftrag der Unternehmensgeschichte, gefolgt von weiteren Großaufträgen 2021 wie der BAB A1 zwischen Lohne/Dinklage und Bramsche.

Jubiläum

BUNTE startet mit 1.900 Mitarbeitern und einem Auftragsbestand von rund 1.5 Milliarden Euro in ein bewegtes Jubiläumsjahr 2022 mit sehr guten Aussichten auf neue Projekte sowie zahlreichen, dem Anlass gebührenden, Jubiläums-Aktionen.

Wir sind BUNTE

Vom Infrastrukturbau über den Ingenieur-, Wasser- und Brückenbau bis hin zum Schlüsselfertigbau und der Projektentwicklung - in fünf Geschäftsfeldern überregional erfolgreich tätig. Die Erfolgsgeschichte BUNTE wird weiterhin um viele Kapitel ergänzt. Neben der Weiterführung der traditionellen Erfolgsfaktoren Marktdurchdringung und zukunftsorientierte Geschäftsfelder werden insbesondere in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit wichtige Impulse gesetzt. Personalentwicklung und Arbeitssicherheit sind ebenfalls zentrale Themen. Fachkompetenz und Engagement unserer Mitarbeiter helfen uns dabei. Diese Bereiche mit ihren dynamischen Entwicklungen besitzen für BUNTE eine hohe Relevanz. Seit Längerem stellt BUNTE sich auf diese Trends ein und baut kontinuierlich ihre entsprechende Expertise aus. Ergänzt um Investitionen in neue Technologien und Bauverfahren, um Prozesse in vielerlei Hinsicht effizienter und wirtschaftlicher zu gestalten. BUNTE ist am Markt fest etabliert und bestens gerüstet für die Zukunft.

Grund zum Feiern

Tradition baut Zukunft - dynamisch, innovativ, nachhaltig. Dafür steht unser Team. Effizient, flexibel, kommunikativ. Seit 150 Jahren hochmotiviert im Einsatz. Gestern, heute und in Zukunft.

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Über JOHANN BUNTE: JOHANN BUNTE (johann-bunte.de)