Ersatz des Ahsefluss-Dükers Nr. 33
Ingenieurbau

Ersatz des Ahsefluss-Dükers Nr. 33

Der Neubau des Dükers Nr. 33 wurde als 5-Rohr-Düker ausgeführt. Der Ahse-Düker kreuzt den Datteln-Hamm-Kanal im Bereich der Stadt Hamm und mündet in die parallel zum Kanal laufende Lippe. Der Düker ermöglicht den Wasserabfluss in die Lippe. Er wurde erforderlich, weil der Bauzustand des alten Dükers im Rahmen des jahrelangen Steinkohleabbaus in der Region stark beeinträchtigt wurde. Für den Neubau des Dükers, der die Ahse unter dem Datteln-Hamm-Kanal hindurch in die Lippe führt, wurden 95 Meter lange Rohre mit einem Durchmesser von 3,60 m zunächst aus je fünf Einzelsegmenten auf der Baustelle am Kanalufer zusammengeschweißt. Anschließend wurde jedes der fünf 320 Tonnen schweren Rohre in den Kanal eingehoben und abgesenkt. Für die Baugruben wurden rund 1.200 Tonnen Stahlspundwände in den Baugrund eingesetzt und für die Dükerhäupter rund 2.000 m³ Stahlbeton verbaut. Die Erdarbeiten umfassten ein Volumen von ca. 80.000 m³.

Ihr Kontakt

NIEDERLASSUNG INGENIEUR-, WASSER UND BRÜCKENBAU

Von-Röntgen-Straße 8
D-48683 Ahaus

+49 2561 429 31-0

nl-iwb-ahaus@johann-bunte.de

Projektdaten
Projektname
Ersatz des Ahsefluss-Dükers Nr. 33
Ersatz des Ahsefluss-Dükers Nr. 33
Bauherr
Wasserstraßen-Neubauamt Datteln
Wasserstraßen-Neubauamt Datteln
Bauzeit
02/16 - 08/20
02/16 - 08/20
Geschäftsbereich
Ingenieurbau
Ingenieurbau